Haflingergestüt und Reiterhof Wernigerode

Herzlich Willkommen

In idyllischer Lage, da, wo am Ortsausgang von Wernigerode in Richtung Elbingerode auf der B244 das Friederikental in das Mühlental mündet, laden Haflinger, Kaltblüter und Quarterhorses jeden Pferdefreund zum Verweilen ein.

Unvergesslich schöne Tagesaufenthalte und erlebnisreiche Ferien winken.

Urlaub im Sattel - ein Vergnügen für die ganze Familie.

Erfahrene Reiter werden ebenso fasziniert sein wie Anfänger, die von Fachleuten fundiert ausgebildet werden.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt und freuen uns über einen Besuch auf unserem Reiterhof in Wernigerode!

Ihre Familie Vaeckenstedt


WERNIGERODE - IMMER EINE REISE WERT

Die"bunte Stadt am Harz" liegt am Nordrand des Harzes. Wernigerode ist eine Stadt mit besonderen Reizen.

Eine Perle mittelalterlicher Baukunst ist das Rathaus, bekannt und geschätzt als Ort der Eheschließungen in historischem Ambiente. Hoch über der Altstadt thront das Schloss Wernigerode, welches Blicke in die fürstlichen Gemächer ermöglicht und ganzjährig mit wechselnden Ausstellungen aufwartet.
Vom Schloss bietet sich eine herrliche Aussicht über die Harzlandschaft bis hin zum Brocken.

Wernigerode ist ein idealer Ausgangspunkt um sowohl die landschaftlich reizvolle Umgebung des Harzes als auch die geschichtlich bedeutsame Region des Vorharzes kennen zu lernen


GESCHICHTE DES REITERHOFES

Seit Generationen betreibt unsere Familie einen Landwirtschaftsbetrieb.

Aus unserer Zucht sind schon etliche Staatsprämienstuten und Deckhengste hervorgegangen, die auf Bundesschauen vordere Plätze erzielen konnten. Mit dem Ausbau des Reiterhofes war das Sportpferd ein ständiger Begleiter, welches im Turniersport als auch zu Kutsch- und Schlittenfahrten eingesetzt wird. Hier konnten beachtliche Erfolge im Springsport erzielt werden. Aber auch Gespanne wurden bei Pferdeschauen von Ein- bis Zehnspänner vorgestellt. Sogar die „Queen“ von England kaufte bei uns einen Vierspänner-Apfelschimmel.
In den Jahren nach 1990 legte Sohn Veit die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab und Hasso und Veit Vaeckenstedt gründeten eine GbR um den Betrieb weiter auszubauen. So wurde unter anderem eine Reithalle, sowie ein Pensionspferdestall errichtet.
Die Landwirtschaft unserer Familie läßt sich bis ins 18 Jahrhundert zurück- verfolgen und wird derzeit in der 9. Generation weitergeführt.
In unserem Anerkannten Ausbildungsbetrieb sind ständig Azubis, die den Beruf zum Pferdewirt in Zucht, sowie Service und Haltung erlernen. Saisonal bedingt sind weitere Beschäftigte für die bereitstehenden Angebote des Reiterhofes im Einsatz. Informieren sie sich über unsere Angebote.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

REFERENZEN

Urkunden

Anerkannter Ausbildungsbetrieb
Pferdewirt in Pferdehaltung und Service, sowie Pferdezucht

Ministerin für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt
Meisterprüfung im Ausbildungsberuf Pferdewirt in der Fachrichtung Pferdezucht und -haltung - Beruf Pferdewirtschaftsmeister

Graf von Lehndorff-Plakette in Bronze
von der Reiterlichen Vereinigung e. V.

Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V.
Allgemeiner Richter Zucht

Besamungsstation Wernigerode
Besamungswirt

Berufungsurkunde
Beauftragter in dem Prüfungsausschuss in Pferdehaltung und Service, sowie Pferdezucht

Pressemitteilungen

Harz-Trekking im Trend und ein Pferdehof in 9. Generation
Natur- und Tierschutz-Ehrung für Familie Vaeckenstedt

Stute mit Fohlen Haflingerwallach Kaltblütergespann Ritt Pferd